Dienstag, 16. März 2010

75 (365)




Ich habe heute endlich meinen Antrag auf Einbürgerung abgeholt, weil ich mich nach 27 Jahren für die deutsche Staatsangehörigkeit entschieden habe.
Habt ihr auch damals, als ihr geboren wurdet und die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten habt, auch eine Loyalitätserklärung abgeben müssen?
Aber, hey, wenigstens waren hier in Mülheim keine Sicherheitsmänner und Detektoren, die mich und meine Tasche wie vor eine Weile in einem benachbarten Amt für INTEGRATION komplett durchsucht haben.

Ich liebe Deutschland und seine Bürokratie und Politik.


4 Kommentare:

  1. schöne bilder auf deinem blog.
    nein ich glaub ich musste nix abgeben, aber ist auch schon lange her.
    aber ich musste kürzlich für eine im koma liegende schwester, ihre firma in die insolvenz führen, die wohnung kündigen, einen betreuer antrag und einen hartz4 antrag stellen. für jemand der im koma liegt.
    wie schwierig das ist, und wie schwer es einem die ämter zusetzlich machen.....
    du würdest es nicht glauben.
    obwohl...
    lg.
    und viel spaß als deutsche,
    dieter

    AntwortenLöschen
  2. hääääääääää
    woher bist du denn ursprünglich?? ;)

    AntwortenLöschen
  3. @ Dieter
    Das alles tut mir richtig leid für dich und besonders deiner Schwester.
    Ich hoffe, ihr geht´s vielleicht besser und du kannst eines Tages mit ihr darüber lachen.

    @dani
    Jaja, ich werde oft (eigentlich meist im realen Leben ;) ) mit großen Augen angeguckt, wenn man erfährt, dass ich keine Deutsche bin... Dazu habe ich inzwischen viele schöne Anekdoten - ganz besonders in meinem Berufsleben - gesammelt.

    AntwortenLöschen
  4. dank dir.
    ja, ja zum glück ist sie wieder auf dem weg der besserung.
    die bürokratie, die ganzen anträge und so....
    irre.

    AntwortenLöschen