Mittwoch, 25. August 2010

237 (365)


Als ich mir gerade endlich die Zeit nahm, meinen Dashboard auf neue Posts von Bloggern, die ich verfolge, durchzustöbern, traute ich meinen Augen nicht. Ich öffnete die Seite der Bloggerin, um es mir genauer anzugucken. Um ihr nichts unnötig vorzuwerfen und mir wirklich sehr sicher zu sein, öffnete ich sogar erneut meinen Post. Ja, es war mein Foto, welches sie auf ihrem Blog gepostet hatte. Ohne Verlinkung auf mich, ohne Kontaktaufnahme zu mir, ohne nix.
Ich bin richtig verärgert darüber. Deshalb tu ich das, was anscheinend doch sehr nötig ist. Ein Hinweis. Aufs Copyright. Dies kommt aber allgemein auf die Seite. Ich möchte meine Fotos nicht mit einem Wasserzeichen verseuchen. Letztendlich sieht es doof aus und da ich das Projekt in erster Linie für mich selbst mache und ich mir auch vorstellen kann, am Ende des Jahres daraus auch einen Print in Auftrag zu geben, steht dies auch nicht zur Debatte.

Einen schönen Tag, allen.

5 Kommentare:

  1. Hui, das ist echt ärgerlich!!
    Blog-Klau wird echt immer häufiger, siehe das Buch "Axolotl Roadkill" - komplett abgeschrieben von einer Berliner Bloggerin.

    Schade, dass man seine Sachen überhaupt als "seins" kennzeichnen muss - das sollte ein selbstverständliches No-Go sein, ohne wenigstens zu fragen oder zu verlinken einfach zu kopieren...

    Naja, immerhin hast dus gemerkt..
    GLG Juli

    AntwortenLöschen
  2. neee also so etwas kann man nicht dulden, das ist richtig, dass du das copyright auf deiner seite platziert hast.. ich glaube ich muss auch so etwas machen, man weiß ja nie.. kann ja sein, dass man das nicht mitbekommt oder so...
    ja genau ich werde auch so etwas klar und deutlich ausdrücken !

    AntwortenLöschen
  3. hi scaredmonster
    verstehe dich voll und ganz, passiert mir dauernd, gewisse leute interessiert auch kein copyright, habe deswegen schon einige "böse" mails versendet, da musst du einfach zwischendurch mal das "monster" sprechen lassen ;)
    wünsche dir trotzdem oder erst recht weiterhin viel spass bei deinem projekt.
    lg walter

    AntwortenLöschen
  4. Ein Kumpel von, Grafikdesigner, hat mal geklagt und 3000 Euro zugesprochen bekommen, wegen einem geklauten Bild!
    Es gibt auch digitale Wasserzeichen, die siehst du auf dem Bild nicht, aber du kannst sie mit dem Programm, dass es erzeugt hat, auch sichtbar machen. Wäre ne Alternative.

    AntwortenLöschen
  5. Viele halten sich nicht an die Urheberschaft der Fotos, ist es bedauerlich. Ich verstehe.

    AntwortenLöschen